_Willkommen auf der Deisterstrecke

 

www.deisterstrecke.de_

   

...........

_Home

_Aktuelles

_Strecke

_Züge

_Fahrpläne

_Geschichte

_Links

_Sitemap

_Kontakt

_Impressum

 

 

A k t u e l l e s

Bericht Nr. 7/2011 - Zurück zur Übersicht

 

Gleich zweimal Brückenbauarbeiten zwischen Weetzen und Hameln (Brücken über B 217 bei Hachmühlen sowie bei Völksen/Kaiserrampe) führten von Februar bis Anfang April 2011 zu Betriebseinschränkungen auf der S 5. Ausfall des Zwischentaktes und Fahrten auf Gegengleis waren zeitweise erforderlich. Hier ein paar Eindrücke davon...

Zunächst wurde die Brücke bei Hachmühlen erneuert. Dazu verkehrte die S 5 zwischen Springe und Hameln nur stündlich, und dies zeitweise auf Gegengleis.

 

425 271 + 425 151 als S 5 auf Gegengleis nach H-Flughafen in Bad Münder

 

Wirkt trostlos ohne Formsignale, der Hp Bad Münder mit dem pensionierten Stellwerk

 

Als nächstes kam die Brücke bei Völksen an die Reihe. Zwischen Weetzen und Springe fiel die halbstündliche S 5 aus, der andere Takt fuhr zeitweise auf Gegengleis.

Die jeweils aus Richtung Hameln in Springe endende Fahrt muss mangels eines dritten Bahnsteiggleises per Rangierfahrt umgesetzt werden: Nach dem Fahrgastausstieg auf Gleis 2 fährt der Zug bis ans Signal vor und wartet die Durchfahrt der S 5 aus Richtung Weetzen nach Paderborn zur Minute 27 ab

 

Dann vorziehen bis hinter die Weichenverbindung, Führerstandswechsel...

 

Und schnell wieder an den Bahnsteig Gleis 1 zurück, denn...

 

zur Minute 33 kommt ja schon die nächste S 5 zum Flughafen, die dann wiederum durchfährt. Soweit verstanden? :-)

 

Eine Aufnahme der Brückenbaustelle bei Völksen, links am Bildrand war früher einmal der Hp Kaiserrampe

 

Belegbild für Zugfahrten während der Bauarbeiten (eingleisiger Betrieb)

 

S 5 nach Paderborn auf Gegengleis in Holtensen/Linderte. Durch den Halt vor dem Bahnübergang bleibt die Schranke etwas länger zu

 

Mit etwas Glück bekommt man in Weetzen auch mal 3 Triebwagen auf ein Bild

 

Im Detail: links die S 5 nach Paderborn, mittig die pausierende S 5 zum Flughafen und rechts die S 1 von Haste nach Minden(Westf)

 

Ausfahrt der S 5 nach Paderborn von Gleis 3 über die Kreuzungsweiche (Ausfädelung Deisterstrecke), in wenigen Sekunden weiter auf Gegengleis Richtung Springe. Im Hintergrund steht die wendende S 5 zum Flughafen

 

 

Zurück zur Übersicht

CN

 

Erweiterte Neuauflage:

Broschüre erhältlich im Heimatmuseum Wennigsen oder hier bestellen (zum Selbstkostenpreis € 8,50 + ggf. € 1,45 Versandkosten)

 

Bitte beachten Sie: Dies ist keine offizielle Seite der Deutschen Bahn AG, des GVH oder der anliegenden Kommunen! Sie befinden sich auf einer privaten Internetseite. Ich verfolge damit keinerlei kommerzielle Interessen. Informationen aus offizieller Hand erhalten Sie >hier< .