_Willkommen auf der Deisterstrecke

 

www.deisterstrecke.de_

   

...........

_Home

_Aktuelles

_Strecke

_Züge

_Fahrpläne

_Geschichte

_Links

_Sitemap

_Kontakt

_Impressum

 

 

A k t u e l l e s

Bericht Nr. 26/2012 - Zurück zur Übersicht

 

Am 14.12.12 erreichte mich die Meldung, dass sich aus Richtung Altenbeken eine SBB-Cargo 421 Doppeltraktion mit Containerzug nähert. Diese Schweizer Baureihe vom Typ Re 4/4II ist eher selten hier im Norden vertreten, und als Doppel fast schon eine Rarität. Also wurde in Weetzen Stellung bezogen. Dabei stellt sich gewöhnlich die Frage: wie viele Güterzüge passen taktmäßig zwischen zwei S-Bahnen (bei 30 Min.-Takt und recht langen Blockabständen)? Zwei, auch mal drei? In diesem Fall waren es sogar vier!

 

Den Anfang machte eine moderne Schweizerin: SBB-Cargo Re 482 006 mit Kesselwagen

 

Dann ein ostdeutsches Erzeugnis in Form von 155 123 mit gemischtem Güterzug am Esig Weetzen

 

Da sind sie: 421 373 und 421 372 mit Containerzug Richtung Hannover. Man kann sogar die Speichenräder erkennen...

 

Dank eines Signalhalts am Einfahrsignal Weetzen (S-Bahn vom Deister vorlassen) war noch ein zweites Bild möglich

 

und der Nachschuss mit der Zuckerfabrik

 

Direkt dahinter kam dann als Viertes noch 185 637 von PCT (Private Car Train) mit Autotransportzug

 

 

Zurück zur Übersicht

CN

 

Erweiterte Neuauflage:

Broschüre erhältlich im Heimatmuseum Wennigsen oder hier bestellen (zum Selbstkostenpreis € 8,50 + ggf. € 1,45 Versandkosten)

 

Bitte beachten Sie: Dies ist keine offizielle Seite der Deutschen Bahn AG, des GVH oder der anliegenden Kommunen! Sie befinden sich auf einer privaten Internetseite. Ich verfolge damit keinerlei kommerzielle Interessen. Informationen aus offizieller Hand erhalten Sie >hier< .